[REZENSION] Likes sind dein Leben

Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein. Die Links setze ich freiwillig, ohne dass ich etwas dafür gezahlt bekomme.

Klappentext

Einmal beliebt sein! Hannah hat kaum Freunde und die Tage in der Schule sind oft quälend. Doch zum Glück hat sie neben ihrem real life ja noch eine zweite Identität in einem Internetportal. Hier ist sie wer, hier kann sie täglich Likes sammeln und sogar richtig flirten! Doch als sie leichtsinnig ein zu gewagtes Foto auf ihr Profil hochlädt, geschieht die Katastrophe: Ihr second life fliegt auf und Hannah wird erpresst. Ein scheinbar auswegloser Albtraum beginnt.

Meinung

Ehrlich gesagt bin ich froh, das Buch nur ausgeliehen und nicht gekauft zu haben.
Einerseits muss ich sagen, ist es wichtig das Thema Social Media und den Umgang mit persönlichen Informationen und Fotos im Internet zu thematisieren. Grade auch für die Altersgruppe, die allgemein mit dem Buch angesprochen werden soll. Es ist nun mal sehr wichtig.

Andererseits hat mir das Buch einfach im Gesamten nicht so richtig gefallen. Hannah ist mir unsympathisch, verhält sich teilweise in Bezug auf Fotos die sie hochlädt echt dumm - dabei müsste sie durchaus darauf kommen, dass man sie erkennen kann, wenn man ihr Gesicht sieht. Sie ist 15! Sie ist als Charakter einfach für mich nicht wirklich greifbar. Obwohl ihre Mutter auch nicht gerade eine Sympathieträgerin ist.

Nein, mir gefällt der gesamte Verlauf nicht, genauso die Art der Erzählung. Mir ist natürlich bewusst gewesen worum es geht, daher wollte ich es ja lesen - aber es entspricht einfach so gar nicht meinen Erwartungen. Ich hatte mir vielleicht einfach etwas mehr von der Geschichte erhofft.

Vielleicht kann es das Zielpublikum ja aber mehr und besser erreichen, denn hier sieht man ziemlich gut, wie alles schief gehen kann und was so passieren kann, wenn man so unbedacht handelt und eben nicht aufpasst was man im Internet tut. Ganz abschreiben würde ich das Buch also nicht.

Daten zum Buch

Autor: Ulrieke Ruwisch
Verlag: Carlsen
96 Seiten

Ab 13 Jahren

Kommentare

Beliebte Posts