[Gedacht&Geredet] Orthesen: Was ist das & Warum brauche ich das?

Hey Bücherwürmer, 
heute mal ganz unbuchig, stattdessen geht es um eines meiner Hilfsmittel und damit quasi auch etwas um einen Teil meiner Behinderungen. Ich hatte einer Leserin einen Beitrag über Orthesen versprochen und habe nun mal genauer das Thema beleuchtet, was genau das eigentlich ist. Die Bilder können alle vergrößert werden. Aber fangen wir an, das ganze wird so schon lang genug.

Was sind eigentlich Orthesen?

Orthesen sind eigentlich nichts anderes als Schienen, unter dem Begriff kann sich glaube ich jeder was vorstellen. Das geht von Schienen die man bei Verletzungen bekommt, die es in normalen Größen gibt, bis hin zu Spezialanfertigungen die nach Gipsabdruck gemacht werden. Ein Korsett bei Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung) ist zum Beispiel auch eine Orthese. 

Orthesen haben immer einen bestimmten Zweck, sie sind für verschiedene Diagnosen vorgesehen, eben die oben erwähnten Verletzungen, nach Operationen, oder eben bei Funktionseinschränkungen, Fehlstellungen und anderen Beeinträchtigungen. Da gibt es dann auch noch mal ganz verschiedene. Manche bestehen aus Leder, andere aus Kunststoff, wieder andere aus Kohlefaser oder einer Mischung aus verschiedenem. Manche haben richtig Stangen dabei. Mit Klett, mit Schuhband - eigentlich ist da keine Grenze gesetzt. Es gibt sie ja sogar mit Elektronik, wenn das benötigt wird. Bei einigen Krankheitsbildern können Orthesen rechtzeitig genutzt auch Operationen verhindern oder hinauszögern.

Tatsächlich gibt es sogar eine Bein-Orthese die für Wasser geeignet ist, mit der man schwimmen gehen kann - diese aber von der Krankenkasse bewilligt zu kommen ist nicht gerade einfach. Es geht ja über die Grundversorgung hinaus. Dabei würde sie gerade im Schwimmbad für mehr Stabilität und Sicherheit sorgen und so auch eventuelle Unfälle und Verletzungen vermeiden.

Was ist an meinen Orthesen so besonders?

Meine Orthesen sind diese Spezial oder auch Sonderanfertigungen, die nach Gipsabdruck gemacht werden. Den Abdruck haben sie alle gleich, aber insgesamt kann sich natürlich im Vorgehen immer etwas unterscheiden, jenachdem was man für Schienen bekommt. Ich habe bisher welche mit einem Leder-Innenschuh.

Als erstes wird da oben erwähnter Gipsabdruck gemacht. 
1. Beine werden in Frischhaltefolie gewickelt
2. Gips drum
3.Trocknen, aufschneiden und ausziehen
Es wird aber auch noch Bein und Fuß ausgemessen.

Diese so entstandene Form wird dann ausgegossen und darauf fertigen die Orthopädietechniker dann die Orthese an. In meinem Fall sind sie für Tags aus Kohlefaser (stabiler) und Nachts aus Kunststoff.

Wenn alles so weit fertig ist, bekommt man den sogenannten Rohbau anprobiert, die Orthese ist also noch nicht komplett fertig gestellt. Das sieht dann so aus wie links im Bild. 
Links Rohbau - Rechts die Endversion meiner aktuellen Schienen

Wenn dann alles passt, nichts drückt und keine Druckstellen auftauchen werden sie fertig gemacht und dann bekommt man sie ausgehändigt. Es kann dann immer noch vorkommen, dass es Druckstellen gibt, dann muss nachgearbeitet werden.

Diese nach Abdruck gefertigten Orthesen kann aber eben nur die eine Person tragen, von der der Abdruck kommt. Sonst niemand. Sie sind nicht für jeden mit der gleichen Schuhgröße tragbar. Die sind so stark nach Maß, dass es eben nur der Person passt. Bei Wachstum oder sonstigen Veränderungen an den Beinen (oder Schäden an der Schiene) muss also immer mal wieder eine neue Schiene angefertigt werden, komplett neu. Allerdings kann man vorher noch viel dran machen. Man kann sie kleiner machen, auspolstern, weiten um mehr Platz zu schaffen... Aber irgendwann geht nichts mehr. Sie passen dadurch ja auch immer schlechter. Irgendwann führt kein Weg um neue herum. Da sie sehr teuer sind, wird aber natürlich alles ausgereizt.
Hier sieht man eine Neuanfertigung nachdem meine Beinen weiter abgebaut hatten. Das sind schon ältere Modelle, die auf den ersten Bildern oben sind die aktuellen. (Blau Nacht, Schwarz Tag) Das Design habe ich beibehalten.

Orthesen können auch die ganz kleinen schon tragen. Die gibt es ja auch für gefühlt den ganzen Körper die verschiedensten Schienen. Meine sind Unterschenkelorthesen, mittlerweile aber schon mit Knieunterstützung, daher gehen die seitlich so hoch, wie man unten auf den folgenden Bildern sehen kann.

Warum brauche ich Orthesen?
Warum brauche ich nun sowas? Und wieso tun es keine 0815 Schienen? 

Ich habe eine Spastische Lähmung durch (bisher) unbekannter Ursache. Vermutungen gibt es aber (zum Beispiel die HSP). Die Spastik bedeutet hier sehr einfach ausgedrückt nunmal eine gesteigerte Muskelspannung, ich denke da kann sich jeder Vorstellen was es ist. Jedenfalls dienen die Orthesen in meinem Fall dazu: 
1. Spastikreduktion. Der Innenschuh soll da eine Funktion zu erfüllen. Ganz genau erklären kann ich das nicht.
2. Fehlstellungen sollen vermieden werden. Ich kann so nicht in den Spitzfuß, so wird verhindert, dass sich meine Achillessehnen wieder verkürzen und ich nicht erneut operiert werden muss. Auch kann sich der Fuß nicht verdrehen - so werden Verknöcherungen auch vermieden.
3. Durch das Gelenk kann mein Fuß sich normal bewegen, der Gummizug holt aber den Fuß immer wieder hoch, da ich selbst den Fuß nicht richtig heben kann (Fußheberschwäche). Meine Zehen würden also immer am Boden hängen bleiben und schleifen, wenn der Gummizug nicht da wäre. Man könnte natürlich auch ohne Gelenk arbeiten, aber dann ist das Laufen natürlich ganz anders und ich kann auch die Beine nicht gut heben, weswegen es so ganz gut funktioniert.
4. Unterstützung. Meine Beine müssen weniger leisten, da die Orthesen mir helfen. So muss meine Muskulatur am Unterschenkel weniger tun, wodurch mir erleichtert wird mich mehr zu bewegen. Außerdem kann ich dadurch besser stehen.  
Aktuelle Orthese

Außerdem erfüllen sie zusätzlich noch Funktionen bezüglich meines Ehlers-Danlos-Syndroms, obwohl ich sie tatsächlich nur wegen dem oben genannten habe. 
- Sie korrigieren meinen Knickfuß, durch den Innenschuh, der meinen Fuß in die Richtige Stellung bringt. 
- Gleichzeitig verhindern sie ein Umknicken
- Die Erhöhung an meinen Orthesen ist nur deswegen entstanden, da durch das EDS meine Gelenke unstabil sind. Ich knicke mit den Knien gern mal nach außen um, wie andere mit den Füßen, das verhindern die Pelotten nun. Ihr könnt euch vorstellen dass es unangenehm ist so wegzuknicken.
Aktuelle Orthese

Die Nachtschienen dienen dagegen lediglich dazu meine Füße auch im Schlaf in korrekter Haltung zu halten und Fehlstellungen zu vermeiden. Außerdem sollen sie ein wenig Spannung rausnehmen. Durch Missempfindungen kann ich diese allerdings nicht mehr viel tragen, da muss noch eine neue Lösung her.

Die neuen Tag - Orthesen werden nun anders sein, denn sie werden ohne Leder-Innenschuh gebaut werden. Dieser sorgt bei mir nämlich für Probleme, da ich ihn durch die Missempfindungen nicht so fest schnüren kann, wie er sitzen müsste. Auch Klett kann das nicht lösen, da der Druck an gleicher Stelle wäre. Nun ist es aber so, dass wenn man locker drin sitzt, der Fuß sich auf und ab bewegen kann und scheuert, dadurch läuft man sich die Füße dann bald blutig. Das soll natürlich nicht sein. Keine Orthesen zu tragen ist allerdings auch keine Lösung, da es mich wieder mehr einschränken würde. 

Ich hoffe ich konnte gut rüberbringen was es mit dem Wort "Orthese" auf sich hat. 
Bei weiteren Fragen dazu, oder zu anderem, einfach in die Kommentare schreiben.  

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts