[Durchgeblättert] Beiträge die aufgefallen sind - Du kannst es doch!


Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein. Die Links setze ich freiwillig, ohne dass ich etwas dafür gezahlt bekomme.

So entdeckte ich also bei Shani von Between two chapters diese Aktion; und fand die Idee schön. Es ist eine tolle Sache. Vernetzung unter Bloggern ist ein wichtiges Thema und wenn es Blogbeiträge gibt, die ich toll finde, dann kann ich sie hierdurch super mit euch teilen.
Diese Woche gibt es nur einen Beitrag den ich mit euch teilen will, dieser nimmt dafür umso mehr Raum ein.

Mit Klick auf die Überschrift kommt ihr direkt zum jeweiligen Beitrag.
Unten füge ich immer einen Ausschnitt des Beitrags als Zitat an.


von: The Book Dynasty


Julia hat einen tollen Blog, dem ich gern folge! Diesen Monat hat sie über ein Thema geschrieben, dass ich wichtig finde. Darüber, dass manche Menschen einem immerzu sagen, dass man etwas nicht kann und es lieber gleich lassen soll. Ihr Beitrag hat mich tatsächlich sogar etwas schockiert, denn ihr wurde das von mehr als nur einer Person dauernd gesagt. Ich frage mich, was für Menschen so was tun, denn wenn wir ganz ehrlich sind. Mit uns, mit allem, dann können wir alle irgendwann etwas noch nicht. Aber wir können es lernen! Denkt euch doch nur mal was es in einem Menschen kaputt macht, wenn er immer nur hört, dass er etwas nicht kann. Ich musste es sebst als Grundschüler von meiner Klassenlehrerin permanent hören. Ich kann nichts, Ich werde es nie können und ich werde es nie zu etwas bringen. Immer wieder und wieder und wieder, bis ich daran geglaubt habe.

Jeder ist am Anfang in einer Sache noch nicht gut und schon gar nicht perfekt. Jeder, egal wie viel Talent er auch hat, muss als erstes viel üben um sich wirklich zu verbessern und etwas wirklich gut zu können! Wenn wir im Kindergarten malen, dann sieht das bei uns allen ähnlich aus, denn wir fangen erst an. Wenn wir aber immer weiter dran bleiben, werden wir uns auch stetig verbessern. Jeder Zeichner, oder auch anderer Mensch der etwas gut kann, den wir heute bewundern, der war mal genauso "schlecht" in dieser Sache, wie wir vielleicht im Moment noch sind. Dieser Mensch hat sich sein Können hart erarbeitet, viel Zeit und Kraft und auch Arbeit rein gesteckt um so gut zu werden wie er oder sie jetzt ist. Das braucht alles Ausdauer, Zeit und Übung.
Ich kann nur jeden bitten, bevor ihr jemandem sagt, dass dieser Mensch etwas nicht kann, denkt erstmal darüber nach, was ihr alles auch irgendwann einmal nicht konntet. Ihr würdet einem Erstklässler auch nicht sagen "Hey, hör mal, du kannst einfach nicht lesen, also lass es doch lieber gleich." Unterstützt lieber die Wünsche des anderen, seid fair, übt Kritik - aber nicht negativ, sondern mit Verbesserungsvorschlägen. Seid hilfreich und freunlich.
Kreative Arbeit hat nicht unbedingt etwas mit Talent zu tun, klar manche Menschen haben dieses Mysteriöse Ding namens Talent, aber das sind viel weniger Menschen, als man tatsächlich denkt. Und auch die müssen für ihr Können üben, auch denen fällt nicht alles einfach so zu. Es ist wie bei allen anderen auch, denn nur durch Übung wird man besser. Von nichts kommt nichts! 

Das Wichtigste an all dem ist aber, dass man mit Freude dabei ist. Dass es einem Spaß macht das zu tun, was man macht! Wenn man Spaß daran hat lernt man gern und verbessert sich automatisch, denn dann macht man es ganz viel. Also nehmt diesen Menschen doch nicht den Spaß und das Selbstvertrauen, sie werden irgendwann ganz tolle Dinge machen und daran Spaß haben, so wie auch schon der Anfang dessen toll ist. Nur weil etwas nicht perfekt ist, ist es nicht schlecht oder hässlich! 

Zum Schluss noch eine Anmerkung: 
Viele Zeichner die online unterwegs sind zeigen wie ihre Bilder ganz am Anfang ausgesehen haben und zum direkten Vergleich stellen sie ein aktuelles Bild daneben. Man kann wunderbar sehen, dass die mal genauso kritzelige Dinge gemacht haben, wie wir alle! Der Mensch lernt, das Gehirn lernt und verknüpft Wege. Mach eine Sache immer und immer wieder und es wird besser werden!
Ihr könt alles schaffen und alles lernen. Ob Zeichnen und Malen, ob Singen, Tanzen, ein Instrument eine Sprache, oder was auch immer ihr wollt. Ihr müsst nur wollen und üben. Ihr werdet besser werden je mehr ihr übt, ihr müsst es nur versuchen.

In den letzten Jahren habe ich oft zu hören bekommen, dass ich bestimmte Dinge nicht kann und sie deshalb nicht weiter verfolgen sollte; um andere Menschen mit meiner Art von Kunst nicht auf die Nerven zu gehen. Es gäbe andere Leute, die das besser können und denen sollte man einfach diese Aufgaben überlassen Kunst zu machen. Ich wurde in eine kleine Nische gesteckt; in welcher ich mich bewegen darf, aber ausbrechen wäre ein Skandal gewesen.
Ich habe es gehasst, ich habe es gehasst die Worte „Du kannst das nicht“ zu hören und war sie über die Jahre hinweg einfach vollkommen Leid geworden. Es wurde am Anfang so schlimm, dass ich wirklich nicht geschrieben habe, dass ich mich geweigert habe auch nur ein Strichmännchen zu malen, dass ich weder Singen noch fotografieren wollte.

Kommentare

Beliebte Posts