[Durchgeblättert] Beiträge die aufgefallen sind



So entdeckte ich also bei Shani von Between two chapters diese Aktion; und fand 
die Idee schön. Es ist eine tolle Sache. Vernetzung unter Bloggern ist ein wichtiges Thema und wenn es Blogbeiträge gibt die ich toll finde, dann kann ich sie hierdurch super mit euch teilen.

Auch diese Woche gibt es Beiträge, die ich mit euch teilen will, zwei Beiträge die ich auf ganz unterschiedliche Art wichtig finde. Einen auf Bücher bezogen und den Anderen auf das Leben bezogen, aber lest es bitte selbst.

Mit Klick auf die Überschrift kommt ihr direkt zum jeweiligen Beitrag.


Dieses Buch hatte sie schon einmal vorgestellt und schon da war ihr Beitrag darüber unglaublich wichtig. Arya Green hatte viel geschrieben, über das Thema selbst, die Angst, die Panik, von sich selbst und wie sie damit lebt. Sie forderte auf darüber zu reden und bekam ganz viele Kommentare, von Menschen denen es genau so geht und von anderen, die einem einfach Gutes wünschen. Auch ich schrieb ihr, denn auch ich kenne es. Nun erschien ihre Rezension und schon allein diese, ist es Wert, diese Woche wieder Beiträge anderer hervorzuheben. Ihr solltet die Rezension wirklich ansehen, das Buch ansehen - es scheint ein gutes Buch zu sein, auch wenn ich selbst es noch nicht kenne. Ich habe es mir schon vorgemerkt, denn auch ich will es lesen und sehen was es mit mir macht. 

Und weil dieses Thema so wichtig ist und diese Rezension so schön geschrieben, gibt es dieses mal zwei Zitate aus Aryas Rezension:
"Als ich mit der Autorin dieses Buches in Kontakt trat, war ziemlich schnell klar, dass wir einander sehr gut verstehen. Denn die Geschichte erzählt von etwas, das viele von uns, und auch ich, kennen. Panik und Angstattacken. Da ich mich selbst seit über 1,5 Jahren damit auseinandersetzen muss, wollte ich dieses Buch auch unbedingt lesen, denn es ist nicht nur absolut realistisch, sondern auch sehr emotional und wunderschön."
"Eine wundervolle, wie auch bedrückende Geschichte, die mich sehr berührt hat und die ich jedem ans Herz legen möchte. Egal ob Betroffener oder Außenstehender. Nach diesem Buch, könnt ihr diejenigen die damit kämpfen vielleicht besser verstehen, oder auch euch selbst neue Hoffnung zusprechen, das alles wieder gut werden kann, wenn wir nur unsere inneren Ängste bekämpfen und damit abschließen können."

von Nessis Bücher

Bei Nessi könnt ihr ein tollen Beitrag über Klischees in Büchern finden. Seien wir doch mal ehrlich, wir alle lesen irgendwann mal Bücher, die Klischees beinhalten. Kommt man da überhaupt dran vorbei? Es gibt ja für viele Genres auch so die Hauptmerkmale, und auch die können gern mal ins Klischee gehen. Es sind Konzepte die funktionieren und so immer wieder verwendet werden und trotzdem verschiedenste Geschichten hervor bringen. Nehmen wir mal den Manga-Bereich. Genre: Shonen: Der Held will was erreichen, meist ist er etwas dümmlich/naiv und dazu noch ein guter und fröhlicher oder alberner Mensch. Ein Bösewicht, oder etwas dem er sich stellen muss, das er besiegen muss um im besten Fall noch die Welt zu retten. Trotzdem lieben wir solche Geschichten. Immer wieder. (Naruto, Son-Goku, Ruffy usw. sind da nur ein paar Beispiele von mir) 
Nessie meint dazu folgendes, bei dem ich ihr nur zustimmen kann:

"Was sagt das über mich aus? Ich liebe Klischees und kann trotzdem von ihnen genervt sein.Es gibt Bücher die sind herrlich trotz oder gerade wegen ihrer Klischees und für diese lohnt es sich. Bücher, die man nicht mag gibt es so oder so immer mal aber nicht jedes Buch mit einem Klischee muss ein schlechtes sein."

_____________________________________________________________________________

So, für mich bleibt an dieser Stelle nur noch zu sagen, schaut doch unbedingt die Beiträge selbst an!
Aber noch einmal will ich euch ganz besonders Aryas Rezension ans Herz legen, oder aber auch den Beitrag den sie Auf Facebook schrieb. (Auch die Kommentare sind sehr lesenswert. So viele Menschen öffnen sich dort. So viele Menschen haben einfach auch diese Probleme.) Man kann nicht oft genug darüber sprechen, solche Dinge nicht oft genug sagen. Es ist so verdammt wichtig! Es darf nicht tabu sein.

Kommentare

Beliebte Posts