[Gedacht&Geredet] Leseempfehlung am Dienstag - Änderung einer Beitragsreihe + Manga-Tipp

Hallo alle zusammen!

Heute ist wieder Dienstag und das bedeutet, es ist wieder Zeit für eine Leseempfehlung von mir. Jedenfalls im Normalfall. Nun war es so, dass diese Reihe von Beiträgen ziemlich spontan entstanden sind. Ganz einfach aus dem Grund heraus, das ich euch tolle Bücher zeigen wollte, die ich schon gelesen hatte und mir dachte, 'Hey, das wär's doch'. Aber da gibt es natürlich auch ein ganz deutliches Problem bei der Sache, nein, mehrere sogar:

  • Irgendwann hat man seine Lieblinge genannt, es gibt natürlich immer neues zu empfehlen und ich hätte noch Material, aber der Nachschub, der irgendwann auch gern empfohlen werden würde, hat meist auch eine Rezension. Das bedeutet, ich würde mich im Fall, dass ich diese empfehle, wiederholen. Aber wollen das meine Leser hier? Will ich das? 
  • Natürlich könnte ich lange zurückliegende Bücher empfehlen, worunter auch ein paar Lieblinge stecken, aber um es ausführlicher zu halten, fehlt dann natürlich die Erinnerung, da bleibt eher der Eindruck, den das Buch hinterlassen hat. Beim anlesen kommt vieles wieder, aber ansonsten ist der Eindruck stärker ausgeprägt, als die Erinnerung. Jedenfalls bei manchen.
  • Kann ich es nicht auch anders angehen? Denn so gefällt es mir noch nicht optimal.

Damit komme ich dann auch zum Punkt. Denn die letzte Frage kann ich klar beantworten: Ich kann und ich muss. Für mich. Bin ich zufrieden, wird der Beitrag auch schöner und ungezwungener.

Meine Leseempfehlung wird nun also nicht mehr unbedingt explizit so heißen. Es kann durchaus auch ein Buch-Tipp oder Comic-Tipp sein, so habe ich eine andere Haltung zu der Kategorie und kann freier agieren. Habe ich zu dem Buch bereits eine Rezension geschrieben, werde ich diese im jeweiligen Tipp, oder der jeweiligen Empfehlung verlinken, was einige Worte zusätzlich sicher nicht ausschließen wird; und gleichzeitig verhindert zu viel zu "wiederholen". Das ganze wird natürlich weiterhin am Dienstag stattfinden.

Natürlich lasse ich euch hier nicht ganz ohne einen Tipp hängen! Da Interesse an Empfehlungen bestand, hier heute mein Manga-Tipp:



Fullmetal Alchemist! Ich liebe die Reihe, dabei habe ich nicht mal alle Bände. Ich kenne beide Serien, vom Manga bisher aber nur 14 Bände von insgesamt 27 Bänden.

Klappentext

Die Brüder Edward und Alphonse Elric beherrschen die Kunst der Alchemie seit ihren Kindertagen. Als ihre Mutter eines Tages stirbt, beschließen sie, sie mit Hilfe dieser Wissenschaft wieder zum Leben zu erwecken. Eine Aktion, für die sie einen hohen Preis bezahlen müssen, denn sie bringen ein fantastisches Abenteuer ins Rollen, das sie auf die Spur des Steines der Weisen führen wird.


Meinung


Garantiert sehen die Beiden das alles andere als fantastisch, aber es ist in der Tat ein Abenteuer, das durchgehend spannend bleibt. Dass erste mal kam ich etwa in der 6 Klasse mit dieser Reihe in Kontakt, hier allerdings die Serie. Später kaufte ich dann den ersten Manga, dass war damals noch einer mittendrin, was natürlich nicht sehr schlau war - aber es hat neugierig gemacht und so kam nach und nach immer mal ein neuer Band dazu. 

Ich kann diese Geschichte sehr empfehlen, denn sie macht Spaß und kann trotzdem auch ernst sein, aber es ist nie
zu viel. Ich halte da alles für recht ausgewogen. Außerdem liebe ich den Stil und die Charaktere. Edward ist hier mein deutlicher Favorit, aber Achtung, man darf nicht auf seine Körpergröße anspielen, da reagiert er sehr ungehalten drauf. 
Ja, er hat große Probleme damit.

Die Idee dieser Story finde ich sehr beeindruckend und interessant, es ist da ja schon eine große und vielfältige Welt entstanden. 

Meine Begeisterung für die Reihe ist jedenfalls immer noch genau so sehr vorhanden, wie am Anfang. Schaut euch unbedingt mal den ersten Band im Geschäft an!


Daten

Autor/Zeichner: Hiromu Arakawa
Verlag: Panini Manga  

Kommentare

Beliebte Posts