[REZENSION] Sherlock Holmes auf den Spuren von Jack the Ripper - Spiele Comic

Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein. Die Links setze ich freiwillig, ohne dass ich etwas dafür gezahlt bekomme.

Klappentext


Zehn Jahre nach den mysteriösen Morden von Jack the Ripper schlägt der Mörder ein weiteres Mal zu! Scotland Yard fordert sofort deine Hilfe an, um den Fall zu lösen. Deine Aufgabe ist es nun, als der Meisterdetektiv Sherlock Holmes oder sein treuer Freund Dr. Watson den Hinweisen zu folgen, die Verdächtigen zu verhören und den wahren Täter zu schnappen. Natürlich bevor er wieder zuschlagen kann. Als gewitzter Detektiv triffst du deine eigenen Entscheidungen und löst knifflige Rätsel um den Schuldigen zu fassen.

Willkommen in der Welt der Spiele-Comics! Was ist ein Spiele-Comic? Eine neuartige Mischung aus Spiel und Comic. Hier triffst du deine eigenen Entscheidungen, bestimmst, wie es weitergeht, und bist die Heldin oder der Held. Du stürzt dich in atemberaubende Abenteuer, löst knifflige Kriminalrätsel, kämpfst Seite an Seite mit Werwölfen gegen hinterhältige Vampire oder forderst als Western-Held deinen Gegner zum Duell. Jeder Band ist anders, jeder Band stellt dir neue Herausforderungen. Nur mit Intelligenz, Geschick und Mut kannst du sie bewältigen.

Meinung

Bisher kannte ich noch keine Spiele - Comics und auch meine Erfahrung mit Spielbüchern im Allgemeinen hält sich in Grenzen. Vor allem kenne ich in diesem 'Genre' nur die Art Spielbuch, wo man entscheiden kann, an welcher Stelle man weiter liest, wie man es von manchen Gänsehaut Büchern kennt. In diesem Comic ist das aber völlig anders, denn hier schlüpft man entweder in die Rolle von Holmes, oder von Watson und ermittelt in einem Mordfall. Alles wirklich eigenständig, mit Stift und Papier. Zudem wird man nicht zu einer bestimmten Seite, sondern zu einem bestimmten, nummerierten Panel geschickt, um dort weiter zu lesen und zu ermitteln, hat hier aber auch viel Freiheiten in seinen Entscheidungen. 

Die Regeln zu Anfang waren zwar leicht erklärt, trotzdem war ich erst etwas irritiert und brauchte einen Moment zum warm werden. Danach konnte ich den Comic aber nicht mehr zur Seite legen, denn es ist wirklich spannend, macht Spaß und man muss tatsächlich mit denken. Es ist nicht zu leicht und fordert viel Aufmerksamkeit. Ein wirklich gelungenes Spiel, bei dem man mal keine Mitspieler braucht. Aber auch vom äußeren Erscheinungsbild macht es was her und sieht sehr hochwertig gearbeitet aus. So hat es ein Lesebändchen, ist komplett in Farbe und am Cover hebt sich die Schrift schon beim Ertasten vom Rest ab. Alle Bögen die man zum Schreiben braucht, sind im Buch abgebildet, können aber auch gesondert von der Verlagsseite heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Mit diesem Comic kann man einige Stunden verbringen, ohne zu merken wie die Zeit vergeht. Ich hatte sehr viel Spaß daran, und werde mir auf jeden Fall auch die anderen Sherlock Holmes Spiele - Comics besorgen, denn für mich ist es wirklich mal was anderes. Von mir eine klare Spiel und Leseempfehlung. 

Daten zum Buch

Titel: Spiele-Comic Krimi: Sherlock Holmes - Auf den Spuren von Jack the Ripper

1 Spieler ab 8 Jahre 

Kommentare

Beliebte Posts