Fünf Bücher... die ich als Kind geliebt habe

Hier wurde ich  von cbee inspiriert, die über ihre liebsten Bücher aus der Kindheit berichtet hat. Diese gibt es bei mir natürlich auch! Ich habe so viele Bücher geliebt, da fällt das Entscheiden wirklich schwer! Aber auch wenn es viele tolle Bücher aus meiner Kindheit gibt, habe ich mich nun für fünf entschieden.


Bärenstarke Geschichten für kleine Leute
Dieses Buch habe ich einfach geliebt! Es war mit Abstand mein allerliebstes Buch (und so sieht es auch aus) Es steht immer noch in meinem Regal und der Buchrücken ist schon mit Tesafilm geflickt, ein paar Seiten mussten neu eingeklebt werden - aber es ist alles vorhanden und immer noch sehr von mir geliebt. Es hat einfach wirklich tolle Geschichten. Meine liebste Geschichte in dieser Sammlung war übrigens eine über eine Bärenfamilie. Man erlebt deren ganzen Tag und hat auf den Seiten immer das Bild einer Uhr. Am Ende der Seite heißt es dann immer "Es schlägt .... Uhr" Die Zeiger auf dem Bild sind natürlich immer in dieser Position aufgemalt, so soll man Uhren lesen lernen.



Hanni und Nanni
Hanni und Nanni waren bei mir ganz hoch im Kurs. Meine Mutter hat mir da immer Kassetten vom Flohmarkt mitgebracht und musste mir aus meiner leider sehr begrenzten Sammlung vorlesen. Die Geschichten fand ich trotzdem immer sehr toll, also musste das einfach in die Top 5. Ich habe es einfach geliebt - und ich mag die Bücher immer noch sehr. Diese Sammelbände will ich auch unbedingt noch komplett haben.



GREGOR


Auch wieder eine ganze Reihe.
Gregor war mit eine der Reihen, die mich erst so richtig zum Lesen brachten. Ich war kein Vielleser und auch kein Kind, das besonders gern gelesen hat. Manchmal schon ganz gern, ja. Aber nicht viel. Ich habe lieber Vorlesen lassen, weil ich selbst zu lesen sehr anstrengend fand und ich allgemein immer sehr lange brauchte um eine Geschichte zu beenden. Natürlich habe ich auch einige andere Bücher, die ich vorher gelesen habe. Typische Leseanfängerbücher und andere Reihen die sehr toll sind. Aber Gregor ist einfach eine unglaublich tolle Reihe und hat mir so viel Spaß gemacht. Was ich hier erlebt habe, hat mir meine Leseleidenschaft erst richtig gegeben. Daher bleibt es immer etwas besonderes für mich, weil mich diese Reihe so sehr für noch mehr Bücher begeistern konnte. Vor allem hat mich diese Reihe erst so richtig ins Genre Fantasy geschubst.






Die wilden Hühner
Auch diese Reihe hat es mir sehr angetan. Ich war total begeistert von dem Konzept einer Bande. Eine Gruppe von Freunden, und dann die Abenteuer die sie erleben. Ich fand es einfach toll und hätte das selbst gern gehabt. Natürlich hat es auch dazu animiert diese nachzumachen. Da kam das Bandenbuch zum mitmachen gerade recht. Ich habe gefühlt die tollsten Bücher zu meinen Leseanfängen gehabt. Aber wer behauptet das nicht von sich und seinen Büchern?



Die wilden Kerle
Um jedes Klischee zu erfüllen: Ich habe auch Die wilden Kerle unglaublich gern gelesen. Ich habe mit Band 7, meinem liebsten Buch der Reihe, angefangen. Und ich war eindeutig ein riesiger Fan! Das war für mich einfach unglaublich cool. Ich habe jeden Film im Kino gesehen, war auf der Kino-Tour zum fünften Teil mit dabei - ein riesen Highlight für mich! Die Bücher haben mich natürlich auch sehr begeistert, aber jeden der Filme von 1 - 5 habe ich mehr als hundert mal gesehen. Ich habe bei 100 irgendwann zu zählen aufgehört, konnte aber jeden Text mitsprechen. Die Wilden Kerle war einfach Liebe pur. Übrigens zähle ich den neuen "6.Film" nicht gern mit in diese Reihe, denn den fand ich super schlecht - erzählt er doch im Grunde nur die Geschichte des ersten Teils, aber schlecht gemacht, das hatte mich wirklich enttäuscht. Aber das weiter auszuführen würde Ausarten. Bleiben wir dabei, dass die ursprünglichen Filme toll sind, und die Bücher sowieso!

Und auch wenn es um 5 Bücher geht, so will ich trotzdem Engel & Co. erwähnen, die auch eine ganz tolle Reihe aus meiner Kindheit war. Und dass Die Raupe Nimmersatt toll ist, muss ich wohl nicht extra sagen!

Kommentare

  1. Huhu!
    Das finde ich ja richtig cool, dass ich dich inspiriert habe. Ich freu mich!

    Ich muss aber feststellen, dass ich die meisten Bücher gar nicht kenne. Hanni und Nanni und die Raupe Nimmersatt natürlich schon.

    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      das hast du auf jeden Fall. Es ist aber auch einfach eine tolle Idee, die liebsten Kindheitsbücher zu zeigen, da musste ich das Thema einfach aufgreifen. Und für Eltern die das sehen könnten, kann es natürlich auch interessant sein. Oder für eigentlich alle, die Kinderbücher mögen :D

      Mein Geschichtenbuch ganz oben kennen tatsächlich die wenigsten. Wobei ich es vor ein, zwei Monaten einmal im Fundus (Second Hand Kaufhaus vom roten Kreuz) gesehen habe. Nur in viel besseren Zustand als meins, da war ich echt in Versuchung. Aber meins ist einfach das ramponierte, da habe ich es dann ligen lassen. Jetzt ärgere ich mich, da es ein perfektes Geschenk für Freunde hätte sein können, und meine Ausgabe natürlich bei mir bleiben muss :D

      Alles Liebe
      Mika

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts