[REZENSION] Anders

Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein. Die Links setze ich freiwillig, ohne dass ich etwas dafür gezahlt bekomme.

Klappentext

***Das neue Buch von Bestsellerautor Andreas Steinhöfel***

Nach dem Unfall sind Zeit und Welt aus den Fugen. 263 Tage liegt der Winterjunge im Koma, exakt die Anzahl jener Tage, die seine Mutter vor elf Jahren mit ihm schwanger war. Dann erleben die Menschen um ihn herum ein Wunder: An einem prächtigen Sommertag kehrt Felix Winter zurück ins Leben. Und nennt sich von nun an anders, nämlich Anders. Er hat keinerlei Erinnerung mehr an die Zeit vor dem Unfall oder an den Unfall selbst … und es gibt jemanden, der alles dafür tun wird, dass das so bleibt.

Meinung

Was soll ich dazu sagen?
Schon die erste Seite war anstrengend und es wurde einfach nicht besser! 
Ich bin ehrlich froh, dieses Buch nicht gekauft, sondern ausgeliehen zu haben, da ich mich mit dem Autor schon bei anderen Büchern schwer getan habe. So etwas hätte ich weder als Kind noch als Jugendlicher jemals gelesen. Hätte man mir so ein Buch gegeben, als ich noch nicht viel gelesen habe, ich hätte vermutlich erst Mal kein Buch mehr angefasst. Ich kann nicht mal erklären, was genau es eigentlich ist, was ich an dem Schreibstil komisch finde. Ist er hochtrabend, hochgestochen? Ist er altmodisch oder versucht der Autor irgendwie poetisch zu sein? Was will er da bezwecken? Ich habe keine Ahnung.

Trotzdem kann ich den Schreibstil hier nicht mal altmodisch nennen, denn ich lese Beispielsweise auch Jules Verne oder Doyle, damit habe ich keine Schwierigkeiten. Nur bei diesem Buch hier ist einfach irgendwas reichlich merkwürdig, es ist wohl wie der Titel sagt "anders". Wollte der Autor also zwanghaft auf diese Schiene? Schrieb er deshalb so? 
Mal davon abgesehen halte ich Sätze mit 45 Wörtern einfach für übertrieben, wenn sie ständig vorkommen. Sätze, die ganze Absätze ohne einen Punkt füllen. Natürlich gehen auch mal längere Sätze, aber in Maßen nicht in Masse. Bei diesem Buch kommt man diesbezüglich aber nicht mal zu Atem, man wird ausgesaugt und erschlagen, alles ist gefühlt ewig lang. Es hat mir weder Spaß gemacht, noch mir irgendetwas gegeben. Ich bedaure, dass ausgerechnet das mein erstes Königskind war.

Die Geschichte an sich klingt gut und sehr interessant, ich hätte sie unheimlich gern wirklich lesen oder mich fallen lassen können. Herausfinden wie sie so ist. Ich hätte gern mehr erlebt. Aber das war hier absolut nicht möglich und ich kann nicht mal verstehen, was andere an diesem Buch so toll finden. Vielleicht komme ich ja nur nicht mit dem Autor und seinem Schreibstil klar, aber für mich war das ganze nichts als anstrengend. Hier war Lesen Arbeit. Ein schönes Buch ist was anderes.

Kurz und Knapp

Ich kann dieses Buch nicht empfehlen, schon gar nicht für Lesemuffel, wenigleser oder Anfänger. Es ist merkwürdig und anstrengend geschrieben und wird der Grundidee und auch der Geschichte selbst überhaupt nicht gerecht. Ich hätte gern mehr Freude daran gehabt, aber hier blieb jede Empfindung aus. Selten, dass ich für ein Buch so wenig übrig habe.

Daten zum Buch

Titel: Anders
Autor: Andreas Steinhöfel
Verlag: Königskinder|Carlsen
240 Seiten

ab 12 Jahren

Kommentare

Beliebte Posts