[REZENSION] Ich will das nicht!

Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein. Die Links setze ich freiwillig, ohne dass ich etwas dafür gezahlt bekomme.

Klappentext

Zoe tut sich schwer an der neuen Schule – bis sie die Zirkus-AG entdeckt. Denn die Mädels dort sind nett, und Trainer Timo sowieso. Er lobt Zoes Leistungen und ihren biegsamen Körper, setzt sie bei vielen Übungen ein. Dass es beim Training zu Körperkontakt kommt, findet Zoe normal. Und wenn Timos Hand an intimere Stellen rutscht, ist das wohl ein Versehen. Doch dann passt er sie allein ab und wird zudringlicher. Oder bildet sie sich das nur ein? Soll sie jemandem Bescheid sagen? Aber was wird dann aus der AG?

--- Wichtig und aktuell: Eine Geschichte über das Überschreiten von Grenzen - und über den Mut, Dinge auszusprechen. ---

Meinung

Dieses Buch sollte man lesen!
Es eignet sich nicht nur für gernleser, sondern auch für Lesemuffel, da es einfach und gut geschrieben ist und vor allem nicht zu lang ist. Man kann es schnell durchlesen, die Kapitel sind nicht zu lang gestaltet. Vor allem aber ist es ein unheimlich wichtiges Thema, dass immer schon wichtig und vorhanden war, und es auch immer noch ist. Ein Thema, von dem Schulen, aber auch alle anderen Lebensräume betroffen sein können, und auch sind. Ein Reales Thema. Eines dem man Beachtung schenken sollte.

Ich bin der Meinung, dass dieses Buch nicht ausschließlich nur für Mädchen gut ist, sondern auch für Jungen. Jeder sollte es lesen, denn es kann jeden betreffen. Es soll sensibilisieren, aufzeigen, dass man nicht alles akzeptieren muss. Dass man 'Nein' sagen kann. Wenn man eine Grenze als überschritten empfindet, dann sollte man es jemandem erzählen. Freunden, Eltern, anderen Lehrern. Und auch wenn man sich nicht sicher ist, es aber als komisch empfindet, sollte man darüber sprechen.

Die Geschichte die die Autorin hier rund um Zoe und die Zirkus-AG erzählt ist sehr gut und authentisch geschrieben. Es kommt sehr viel von den Emotionen rüber und ich denke, dass es wirklich hilfreich sein könnte. Auf jeden Fall sollte man sich mit seinen Kindern über dieses Thema unterhalten. Da finde ich solche Bücher ganz gut für. Dieses hier würde sich auch sehr gut im Unterricht machen.

Von mir gibt es für dieses Buch eine klare Empfehlung, weil ich es einfach sehr gut finde und der Meinung bin, dass dem Thema mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden muss.

Daten zum Buch

Autor: Susanne Fülscher
Verlag: Carlsen 
112 Seiten
ab 13 Jahren

Kommentare

Beliebte Posts