[REZENSION-Manga] Schneballen - Verliebt in Japan

Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein. Die Links setze ich freiwillig, ohne dass ich etwas dafür gezahlt bekomme.


Klappentext

Schneeballen ist eine knuffige, fleißige Comiczeichnerin aus Berlin. Die Liebe zum Zeichnen und zu Japan bestimmen ihr Leben – nicht ganz, denn als Schneeballens Freund ihr eines schönen Tages eine Art Heiratsantrag macht, fühlt sie sich fast wie auf Wolke Sieben. Sie ist happy, aber auch sehr misstrauisch – bedingt durch einige Kindheitserlebnisse.

Kann ein Schwur auf die „ewige Liebe“ wirklich Bestand haben? Aber Schneeballen wagt den Sprung ins Ungewisse. Mitten in den Hochzeitsvorbereitungen bekommt die Süße dann auch noch das überraschende Angebot, für einen Monat nach Japan zu reisen.Wäre es nicht toll, im Land der aufgehenden Sonne Sushi zu essen, das brodelnde Tokyoter Stadtleben kennenzulernen und vielleicht selbst mal einen Kimono zu tragen? Doch ihr Freund ist alles andere als begeistert.

Ärger scheint vorprogrammiert …
Meinung


Wieder wirklich niedliche Comicstrips!
Schon wie der erste Schneeballen Band hat mir auch dieser hier, der nun in Japan spielt - und teilweise auch in Deutschland - sehr gut gefallen. Es waren einfach wieder sehr niedliche Zeichnungen darin, aber auch ein paar lustige Geschichten.
Insgesamt ist dieses Buch, wie auch Schneeballens Fall, eher wie eine Sammlung von Alltags-Comic-Strips aufgebaut und hat daher einen etwas anderen Zusammenhang und in den Situationen abgeschlossene kleine Geschichten, so kann man es sicher auch gut zwischendrin pausieren, wenn man nicht so viel Zeit hat es sofort komplett zu lesen. Natürlich sind die einzelnen Geschichten trotzdem chronologisch sortiert und auch hier wieder komplett koloriert.

Das tolle an diesem Band war für mich, dass ich ihren Blog verfolgt hatte, als Inga Steinmetz ihre Japanreise angetreten hat, da kamen mir beim Lesen also direkt ein paar Fotos in den Sinn, gerade in einem der letzten Japan-Comics, was es irgendwie noch Mal schön abgerundet hat. Natürlich ist es auch ohne den Blog zu kennen ein sehr schönes Buch, wenn auch nicht super spannend, aber unterhaltend. Dennoch ist die größte Frage die ich mir beim Lesen fast durchgehend gestellt habe: Kann man Carolins Mangas kaufen!? Ich hätte zu gern gewusst, was sie zeichnet und ob es auch hier erhältlich ist. Da sie im Manga ja auch eine größere Rolle spielt, hätte ich diese Information sehr gern gehabt, man ist da ja auch etwas neugierig.

Daten zum Buch


Autor: Inga Steinmetz
Verlag: Carlsen
128 Seiten 
ab 12 Jahren


Kommentare

Beliebte Posts