[REZENSION] Twilight - Directors Notebook


Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein. Die Links setze ich freiwillig, ohne dass ich etwas dafür gezahlt bekomme.

Klappentext



Wer die Bücher von Stephenie Meyer kennt, weiß, dass Vampire die Wirklichkeit mit anderen Augen sehen. Und wer das Tagebuch der Regisseurin kennt, wird den Film mit anderen Augen sehen. In Catherine Hardwicke's Notizbuch findet man viele interessante und überraschende Details über die Entstehung des Films "Twilight".

Meinung


Ein echt cooles Buch, mit vielen spannenden Infos rund um den Filmdreh zu Twilight, aber auch zur allgemeinen Dreharbeit. Ich fand es sehr interessant, all die Dinge zu erfahren. Zum Beispiel wie schwierigere Szenen mit den Vampiren gedreht wurden, an welchen Orten überhaupt, wie das Wetter war oder auch dass im ganzen Film nur zwei Szenen mit Greenscreen gemacht wurden.

In diesem Buch findet man viele Fotos vom Dreh und von den ganzen Aufbauten, aber auch viele Skizzen, denn es wurde ziemlich viel mit Bleistift und Papier gearbeitet und auf diese Weise Storyboards angelegt, beinahe wie im Comic. Dazu gab es natürlich überall Anmerkungen von der Regisseurin und einige witzige Stellen, da sie hier einfach viel zu erzählt und witzige Anekdoten nicht auslässt.

Am faszinierenden ist es wohl, dass sich beim Dreh der Abschlussballszene Schnee, Hagel und Regen abgewechselt haben und es -5 Grad waren, wovon man im Film abschließend ja überhaupt nichts sehen kann. Dieses Buch ist einfach unheimlich interessant und durchaus zu empfehlen, wenn man mehr über die Hintergründe und die Arbeitsweise der Regisseurin wissen will.

Daten zum Buch

Titel: Twilight - Directors Notebook
Autor: Catherine Hardwicke
Verlag: Carlsen
163 Seiten

Kommentare

Beliebte Posts