[REZENSION] Alles über Anne - Das Leben der Anne Frank
Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein. Die Links setze ich freiwillig, ohne dass ich etwas dafür gezahlt bekomme.
Klappentext
Wer war Anne Frank? Zahlreiche Fotos von Anne, ihren Eltern und ihren Freundinnen, zeitgenössische Dokumente, ein leichtverständlicher Text und viele begleitende Illustrationen erzählen von Annes Leben und ihrem Tod. Am 6. Juli 1942 macht sich Anne Frank mit ihren Eltern auf in das Hinterhaus der Prinsengracht 263, um sich hier vor den Nationalsozialisten zu verstecken. Damals war sie gerade 13 Jahre alt. Ihr Tagebuch aus dieser Zeit ist weltberühmt geworden. In dem Haus in der Prinsengracht ist heute das Anne Frank Haus untergebracht.
Viele Kinder besuchen das Anne Frank Haus und stellen viele Fragen: Hatten die Untergetauchten oft Langeweile? Warum hasste Hitler die Juden? Wer hat Anne Frank verraten? Die Antworten auf diese Fragen finden sich ebenfalls in diesem Buch.
Eine beeindruckende, moderne Biographie - damit wir nie vergessen.
Meinung
Es ist ein Buch, dass wichtig ist, gelesen werden sollte und gerade im Klassenzimmer, allein oder in Kombination zu Annes Tagebuch, eine wirklich gute Sache wäre. Es ist leicht zu verstehen, und zeigt ungeschönt mit Bild, Text und Zahlen was alles passiert ist. Ein tolles Buch. Sehr empfehlenswert!
Daten zum Buch
Titel: Alles über Anne - Das Leben der Anne Frank
Von: Menno Metselaar, Piet van Ledden, Huck Scarry
Verlag: Carlsen
Hardcover: 40 Seiten
Taschenbuch: 112 Seiten
(Durch den Aufbau mit den Zusatzinformationen verursacht. Ich persönlich finde es im Hardcover schöner, im Taschenbuch aber deutlich handlicher. Was im Hardcover als halbe Seiten eingeschoben ist, findet im Taschenbuch Platz auf einer neuen Seite. Der Inhalt ist aber gleich.)
Ab 10 Jahren
Kommentare
Kommentar veröffentlichen